Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erstmals hat der Dorfverein Ennest am Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” auf kommunaler Ebene teilgenommen. Hinter Windhausen belegte Ennest in der Gruppe der Dörfer mit mehr als 500 Einwohner den zweiten Platz. Allerdings war die Konkurrenz auch nicht allzu groß, denn Helden und Neu-Listernohl verzichteten auf eine Teilnahme.  Neben dem Startgeld konnte damit auch eine Prämie für den Vizemeister in Höhe von 300 € “verbucht” werden. Trotz Anschreiben der übrigen Ennester Vereine und Mitteilungen in der Presse und auf der Homepage verfolgte leider kein Ennester die öffentliche Begehung – Schade.

Dies ist beim Osterfeuerverein Holzweg, der den Ortsteil Holzweg zum wiederholten male präsentierte,  anders. Hier fand die Begehung der Kommission selbstverständlich mit Begleitung der Holzweger statt. Zwar konnte sich der Holzweg gegen die starke Konkurrenz aus Niederhelden, Repe und den anderen Dörfern nicht platzieren, doch auch sie worden mit einem Antrittsgeld belohnt, welches sicherlich wieder in Maßnahmen für den Holzweg investiert wird. Für beide Vereine ist die Begehung eine Bereicherung, denn die sieben Vertreter/-innen aus dem Rathaus stehen zum offenen Meinungsaustausch zur Verfügung. So manch neue Idee ist bereits während des Spazierganges  entwickelt worden.

(B.S.)

Präsentation zur Begehung