Lade Veranstaltungen

Offene Ganztagsschule Ennest
Der Ausschuss für Planen, Bauen, Klima- und Umweltschutz hat in seiner Sitzung am 28.11.2022 die Erweiterung der offenen Ganztagsschule der Grundschule Ennest mit großer Mehrheit beschlossen. Verfolgt wird nun die Variante 1 der beigefügten Vorlage. Dies bedeutet, dass das Wohnhaus Biekegang 2 um einen zweigeschossigen Anbau in Richtung Schulhof erweitert wird. Zusätzlich ist in Richtung der vorhandenen Garagen ein eingeschossiger Anbau für die Mensa vorgesehen. Neben der neuen Mensa mit Küche, Spülküche und Lager ist eine Speisesaal mit rd. 112 Plätzen geplant. Die OGS wird ferner mit zwei großen Betreuungsräumen (69 qm und 78 qm) und geeigneten Räumlichkeiten für die Leitung ausgestattet. Das Finanzvolumen beläuft sich auf rd. 2,3 Mio €.

Wie geht es nun weiter?
Im kommenden Jahr wird zunächst der Bebauungsplan geändert, denn es fehlt die Festsetzung der entsprechenden überbaubaren Grundstücksfläche. Parallel werden die Planungen weiter vorangetrieben. Da der Bund ab 2025 den Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung festgeschrieben hat, wird mit Finanzmitteln des Bundes und des Landes für das kommende gerechnet.
Mit etwas Glück sollten im kommenden Jahr 2023 die Vorbereitungen abgeschlossen sein, ab 2024 sollte dann der „Bagger rollen“.  (B.S.)

Grundschule

______________________________________________________________________
Bankette an den Straßen „Esenohl“ und „Zum Sportplatz“
Sicherlich ist es Euch auch schon aufgefallen. Für die Befestigung der Bankette an den beiden Straßen ist ein nicht geeignetes Material eingebaut worden. Nach Aussage des Tiefbauamtes soll das Material noch einmal ausgetauscht oder ergänzt werden. Hoffen wir mal, dass die „Schmiererei“ dann ein Ende hat.  (B.S.)

_____________________________________________________________________
Instandsetzung „Ritterlöhstraße“
Auch die Bitumenschicht der Ritterlöhstraße sollte in diesem Jahr komplett ausgebessert werden. Aufgrund der Bauarbeiten des neuen Kindergartens und schlechter Ausschreibungsergebnisse ist die Maßnahme auf das kommende Jahr verschoben worden. (B.S.)